Die letzten Glühwürmchen

Beschreibung vom Cover:

Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe kosten viele Leben unter der Bevölkerung. Zwei Waisenkinder, der 14jährige Seita und seine kleine Schwester Setsuko, versuchen verzweifelt, in dieser Welt zu überleben - ein Ding der Unmöglichkeit.
Aus dem gleichen Studio wie Prinzessin Mononoke stammend, beeindruckt dieser Film durch die gnadenlose Darstellung des Leids und der Hoffnungslosigkeit im Krieg.

Subjektive Meinung:

Dies ist ein sehr bedrückender und beklemmender Film. Obwohl, oder wohl gerade weil, der Film nie laut oder effektheischend ist, dreht es einem ob des Schicksals der Charaktere den Magen um.
Ein Pflichtfilm, der einem deutlich klar macht wer die Opfer in einem Krieg sind.

Weitere Informationen:

"Die letzten Glühwürmchen" ist auch auf VHS erschienen und lief, zumeist leider unbeachtet, bereits mehrfach auf dem Deutsch-Französischen Koorperationssender "Arte".

Titel:
Volume:
Medium:
Videonorm
Sprache:
Untertitel:
Laufzeit
Extras:

Vertrieb:
FSK:

Die letzten Glühwürmchen Cover
01 von 01 (abgeschlossen)
DVD RC2
PAL
Deutsch / Französisch / Japanisch
Deutsch / Französisch
ca. 85 Minuten
n/a

Anime Virtual
6


Nach oben