Neon Genesis Evangelion

Beschreibung vom Cover:

Im Jahr 2000 wird die Erde von einem Meteorit getroffen, dessen Einschlag als "Second Impact" in die Geschichte eingehen soll, ganz in Anlehnung an den "First Impact", der vor einigen Millionen Jahren für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich war. Dies ist zumindest die offizielle Version der Ereignisse...
Wir schreiben das Jahr 2015, als die Einwohner von Tokyo-3 sich mit einer neuen Bedrohung konfrontiert sehen - gigantischen außerirdischen Invasoren, die die Geheimorganisation NERV mit biomechanischen Kampfmaschinen, den sogenannten EVAs aufzuhalten versucht. Bestimmt nicht aus reiner Sorge um die Menscheit, denn warum suchen sich die als "Engel" bezeichneten Angreifer immer ausgerechnet die schwerbewachte, unterirdische NERV-Kommandozentrale als Ziel aus? Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich dort unten in den riesigen Lagerhallen und welchen Zusammenhang gibt es zu dem "Second Impact"?

Subjektive Meinung:

"Neon Genesis Evangelion" hat die Fangemeinde gespalten wie wohl kaum ein anderer Anime zuvor. Die einen halten ihn für ein tiefenpsychologisches Meisterwerk, die anderen halten den Autoren schlicht für bescheuert... Wie man auch immer zu NGE stehen mag, Studio Gainax verlässt mit diesem Titel die bekannten Pfade sowohl von der Storyline als auch von den Charakteren. Die allgegenwärtigen Anspielungen und Verknüpfungen auf die Bibel, die machtpolitischen Hintergründe sowie die Bedürfnisse und seelischen Zerrüttungen der meisten Charaktere geben den Film ein einzigartiges Flair. Gibt es in den ersten Episoden sogar noch etwas zu lachen, so ist spätestens ab der Mitte der Serie damit Schluss.
Wie auch immer, NGE ist kein Anime "für schnell mal zwischendurch". Wer sich nicht die Zeit nimmt um sich mit diesem Anime auseinander zusetzten wird ihn wohl nicht begreifen. Andererseits gibt es aber auch jene, die sagen dass man NGE nicht begreifen kann (oder das es nichts zu begreifen gibt).

Weitere Informationen:

In Deutschland ist NGE zum einen in vier limitierten Doppel-VHS-Boxen, in einer limitierten 3'er DVD-Box (für die geradezu astronomische Gebrauchtpreise gezahlt werden) und schlussendlich auf sieben (unlimitierten) VHS Kasetten erschienen.

Von NGE gibt es, neben vielen anderem, auch einen Manga, der aber noch nicht abgeschlossen ist. In Deutschland erscheint dieser bei Carlsen Comics. Des weiteren gibt es noch eine Kinofassung, welche sich vor allem durch ein dramatischeres Ende auszeichnet.

Titel:
Volume:
Medium:
Videonorm
Sprache:
Untertitel:
Laufzeit:
Extras:

Vertrieb:
FSK:

Neon Genesis Evangelion Cover
01 von 01 (abgeschlossen)
DVD RC2
PAL
Japanisch
Deutsch
ca. 780 Minuten
Postkartenset, Poster

OVA Films
18


Nach oben