Baten Kaitos

Beschreibung vom Cover:

Schenke ich mir, da Japanimport...

Subjektive Meinung:

"Baten Kaitos" ist ein sehr stimmungsvolles Rollenspiel mit einem sehr interesanten, aber leider manchmal etwas undankbarem Kampfsystem. Die Story, soweit ich sie verstanden habe, ist wohl eher vom Muster "Rettet die Welt", aber Grafik und Akusik sind schön stimmungsgeladen und machen viel Spaß, auch wenn man die Videosequenzen leider nicht abrechen kann - Ich hasse sowas...
Eine kleine Besonderheit ist wohl, dass alle Ausrüstungsgegenstäne und Fähigkeiten der Charaktere sind auf Spielkarten gebannt sind, von denen die Spielfiguren mit fortschreitenden Verlauf immer mehr sammeln und im Deck unterbringen können. Dabei haben die Karten neben Zahlenwerten auch eine Zugehörigkeit zu einem von fünf Element.
In den rundenbasierenden, aber zeitlimitierten, Kämpfen bekommt der Spieler pro Runde eine Anzahl der Karten aus dem Deck und kann nun die auf den Karten angegebenen Attacken oder Abwehr ausführen bzw. auch Statusänderungen bewirken. Die Karten lassen sich dabei mit den Zahlenwerten und Elementen zu besonders effektiven Kombos kombinieren. Das funktioniert bei kleinen Gegnern tadellos, aber für die großen Happen würde ich mir wünschen, dass man sich die Decks vernünftig sortieren kann.
Nun kann es aber Problemlos auch sein, dass ich schlicht nicht alle Finessen erkannt oder begriffen haben, da es sich hierbei um die japanische Originalfassung handelt - und ich schlicht kein Japanisch kann.

Nichts desto trotz ist "Baten Kaitos" ein klasse Rollenspiel mit sehr schöner Atmospähre (und vielleicht doch guter Story), dass als englische oder gar deutsche Fassung mit Sicherheit viele Fans finden kann.

Titel:
System:
Medium:
RC/Videonorm
Sprache:
Extras:

Hersteller:
Vertrieb:
USK:

Baten Kaitos Cover
Nintendo Game Cube
2x Nintendo Minidisc
Japan/NTSC
Japanisch
n/a

DynaFront
Namco
Ungetestet da Import

WICHTIG! Da dies ein Japanimport benötigt man entweder einen Freeloader/Action Replay oder einen japanischen Cube. Ferner benötigt man eine extra Memorycard, da diese im japanischen Format beschrieben wird.

Nach oben