Manga - Die Welt ist Schwarz-Weiß


So, die folgenden Seiten befassen sich nun mit einem Teil der aktuell in Deutschland erhältlichen, und somit in meinem Regal weilenden, Manga. Es gibt sicher noch etliche mehr, aber diese sind entweder von Verlagshäusern, die zumindet ich meist nicht kenne (aber kennen lernen will), oder aber die Serien sind eingestellt worden und somit nur noch schwer zu ergattern - Versuche mal einer Masanume Shirow's Dominion Band 1¹ zu bekommen...

Im Klartext also wird der alte Hase hier nichts neues finden, aber ich hoffe für junge / neue Fans der Schwarz-Weiß-Malerei ergibt sich dies hier zumindest als erste Hilfe im wachsenden Markt.

¹) *argh* Nun habe ich nach langem Suchen doch endlich Orion Band 1+2 bekommen und was ist? Mein Händler hat Band 3 nach Jahren der *Verstaubung im Regal* verkauft... aber nicht an mich. Jetzt geht diese unseelige Sucherei wieder von vorne los...


Nach oben

Die Situation am Markt


Man mag es als Fluch oder Segen betrachten, aber es ist eine Tatsache, dass der Markt und somit das Angebot an Manga wächst. Dies hat neben dem Vorteil, das Manga langsam aus der Kinderkram- oder Schmuddelecke² herauskommen, auch den Nachteil, dass dies nur als kurze, wenn auch heftige Modeerscheinung in die Annalen eingehen kann.
Die Verlagshäuser werfen derzeit alles auf den Markt, was annährend nach Manga aussieht. Dies kann sehr schnell zu einer Übersättigung führen und das Interesse der Masse kann so schnell nachlassen wie es sich gebildet hat. Als Konsequenz können die Häuser auf ihren teuer erstandenden Lizenzen sitzen bleiben. Neben dem finanziellen Risiko, welches gerade den kleineren Verlagshäusern droht, kann dies auch dazu führen, das die Häuser ihr Engagement einstellen oder zurückfahren und somit etliche Serien unvollendet eingestellt werden, was nun gerade die Leser der betroffenen Serien nicht entzücken dürfte. Ein ähnliche Situation gab es Mitte der 90'er Jahre bereits, auch wenn der Markt damals nicht so in der Öffentlichkeit stand wie heute.

Eine Lösung für dieses Szenario habe ich auch nicht, ausser der Hoffnung, daß es
a) nicht so schlimm kommt und
b) die Verlagshäuser ihr Angebot überdenken und besser auf einen etwas kleineren aber langfristigen Markt setzten...

²) Die Situation ist ein wenig absurd... Entweder Manga und Anime werden für Kinderkram gehalten - kennen wir ja schliesslich von Disney so...
oder aber man landet sofort in der Gewalttäter- und Perversitätenabteilung, schlieslich hat man ja mal sowas gehört und man hat auch eine Bekannte deren Schwager seine Tante weiss von ihrer Cousine...


Nach oben

Aus! Schluss! Vorbei!


So, genug meiner ganz persönlichen, und künsterlisch längst nicht so anspruchsvollen, Schwarz-Malerei. Ich wünsche beim Stöbern in meinem kleinem Archiv viel Spaß und hoffe das Sie die eine oder andere Perle auch für sich entdecken können.


Nach oben


Noch ein kurzer Satz zu den Coverscans. Diese sind von recht bescheidener Qualität. Zum einen sind sie durchweg zu dunkel und zum anderen gibt es z.T. erhebliche Farbverfälschungen. Ferner stimmt das Seitenverhältniss nicht.
Warum das so ist will ich kurz erläutern:
  • Helligkeit: Ich habe beim Scannen der Covers keine Gamma-Korrektur vorgenommen. Dies ist eine relativ aufwendige Aufgelegenheit, vor allem bei hochglanzbeschichteten Covern. Ferner ändert sich der optimale Gammawert von Cover zu Cover, was die Sache nicht einfacher macht.

  • Fehlfarben: Mein Monitor ist, wie bei den meisten anderen wohl auch, nicht anhand einer Norm-Farbtabelle kalibriert. Dies führt je nach Werkeinstellung der verschiedenen Monitore zu zum Teil recht unterschiedlichen Farbdarstellungen. Hätte ich nun die Farben der Cover an meinen, nicht kalibrierten, Monitor angepasst, wären die Verfälschungen für andere Betrachter zum Teil noch weitaus deutlicher als es jetzt der Fall ist.

  • Seitenverhältnis: Ich habe hier einen Wert genommen, der recht willkürlich ist. Die Bilder sind zwar immer noch, wie die Originale, höher als breit, aber das Verhältnis stimmt dennoch nicht. Ferner habe ich für alle Bilder das selbe Verhältnis gewählt, obwohl die Originale auch hier Unterschiede aufweisen.

  • Weitere Fehler: Da das ganze nun auch noch im Internet ausgestellt ist war ich natürlich gezwungen, einen Kompromiss zwischen der Bildqualität und der Dateigröße zu erzielen. Dies soll ja auch keine DSL-only Domain sein. Also sind die Bilder mittels des JPG-Formates komprimiert. Und die Auswirkungen eines solch verlustbehafteten Formates kann man hier halt recht deutlich sehen.

Nach oben